Sterne gucken am 1. Advent

Nora...

Star gazing

Um stehen wir auf dem Baseballfeld von der Schule um die Sterne zu gucken. Wir sitzen auf Campingstühlen oder Picknickdecken und gucken in die Sterne. Wolkenloser Himmel, kleiner Sichelmond, abends rund 25 bis 30 Grad, wenig Fremdlicht - perfekt für einen Blick ins Weltall.

Twinkle, Twinkle, Little Star...

Schnell kann ich die Planeten Venus, Jupiter und Saturn sehen. Twinkle, twinkle, little star. How I wonder what you are! Millionen von Sternen flackern und leuchten. Ich entdecke zwei Sternenhaufen, das sind ferne Galaxien. Ich beobachte fünf Satelliten, die sich am Himmel fortbewegen. Fantastisch!

Southern Cross

Das "Southern Cross", das Kreuz des Südens, das nur südlich des 28. Grads südlicher Breite zu sehen ist. Heute ist es nicht sichtbar. In der Antike diente das Sternbild den Seefahrern als Orientierungshilfe. Weil es am Südhimmel keinen Polarstern gibt, wurde das Kreuz des Südens zum Wegweiser. Ähnlich wie der Grosse Wagen im Norden. Je nach Jahreszeit steigt das Kreuz zu unterschiedlichen Uhrzeiten über den Südhorizont. Die Längsachse des Kreuzes weist mit dem hellsten der Sterne ungefähr auf den südlichen Himmelspol.

 

Think big!

Bei diesem Blick ins Weltall erscheint mir unser Planet Erde plötzlich winzig. Unfassbar! Auf dem Planeten Venus dauert ein Jahr sieben Monate!

Kommentare: 2
  • #2

    REREIRU Nora (Mittwoch, 18 Dezember 2019 16:02)

    Das Sternegucken hat mir Spass gemacht. Es ist auch abends um 20:00 Uhr warm, man braucht keine Jacke! That's fun!
    Love, Nora

  • #1

    Helen (Dienstag, 03 Dezember 2019 06:51)

    coool