Bush lore: Vogelnester

Mike...

Webervögel (weaver birds) leben in Afrika, südlich der Sahara. Es gibt über hundert Arten. Diese spatzenartigen Vögel sind für ihre beeindruckenden Nestbauten bekannt.

 

Einige Arten von Webervögeln sind Kolonienbrüter. Die Kolonien können Tausende von Vögel umfassen. Am Nest wird ständig weitergebaut. Das Nest wird manchmal so schwer, dass der Bauer den Baum abstützen muss oder der Baum kippt!

 

Bei den  Webervögeln bauen vorwiegend die Männchen die Hängenester. Das Männchen baut gar mehrere Nester, um sicherzugehen, dass das Weibchen eines der Nester annimmt. Wenn das Weibchen ein Nest annimmt, macht es die "Dekoration". Dazu sucht es weiches Material (Hundehaare, Blütenblätter,...).

 

Vor unserem Haus steht ein grosser Baum mit "runden Kugeln". Man könnte gar meinen, es sei ein "wilder Weihnachtsbaum"!

 

Der Paradiesschnäpper (Paradise flycatcher) ist auch ein Sperlingsvogel und sieht mit der schwarzen Haube, dem blauen Schnabel und den langen, braunen Schwanzfedern sehr schön aus. Die langen Schwanzfedern trägt er jedoch nur während der Paarungszeit.

Kommentare: 2
  • #2

    REREIRU Nora und Mike (Dienstag, 19 November 2019 19:09)

    Liebe Irene
    Die Vögel zwitschern schön, uns gefällt der Gesang. Jedenfalls diejenigen Vögel auf den Bäumen vor unserem Haus. Viele Vögel sind recht gross und sehr farbig. Selbst der Rotschulterglanzstar schillert in der Sonne wunderbar. Den Paradiesschnäpper beobachten wir beim Frühstück. Wir beobachteten: Frankolin, Gelbschnabeltokos, Haubenbartvogel, Hagerdash, Sekretär, Eisvogel, Fischadler und viele Perlhühner.

  • #1

    Irene (Donnerstag, 07 November 2019 19:35)

    Hoi zäme, vielen Dank für die schönen Fotos und Infos über die Vogelwelt bei euch. Zwitschern sie denn auch, oder singen schön, oder ist es eher ein gekreische? Liebe Gruess us em dunkle TG. (Räbeliechtli Umzug)