Erster Schultag!


Nora...

Um 07:15 begrüssen wir unsere Lehrerin im Chor: "Good morning Mrs. Lee!!!" Wir rechnen (Kopfrechnen und Uhrzeit), lernen Englisch (spelling) und Afrikaans, lesen, schreiben einen Text zum MNG Thema "Natural Disasters", gehen zu Mr. Base ins Fach Computer,... In der Pause bin ich umringt von Kindern. Ein Mädchen liest am Boden eine Handvoll "Impala-Kacke" (Antilopen-Dung) auf und will wissen, was das auf Deutsch heisst!!!

 

Ich bin in der Primary School in Grade 3, das ist vergleichbar mit der 4. Klasse in der Schweiz. Die Pre-School besuchen die Kinder bis 6 Jahre. Dort lernen sie in der Klasse "R" lesen und schreiben. Wir sind 25 Kinder, fast alle sind auch 9 Jahre alt, 2 sind 10 Jahre alt.

 

Der Höhepunkt des Tages:

Es ist heiss. Mrs. Lee meint: "Go and have a dip!" (mal schnell ins Wasser springen) Cool! Wir ziehen die Uniform-Badehose und -Kappe an, springen kurz ins Wasser, trocknen uns ab und dürfen in der kühlen (nassen) Badehose im Schulzimmer weiterarbeiten.

 

Und sonst so:

In Afrikaans lerne ich den Satz: "Die klein meisie seil na die eiland en eet eier en vleis." (Das kleine Mädchen segelt auf die Insel und isst Eier und Fleisch.) Das ist ja fast wie Deutsch!

 

Um 14:00 verabschieden wir uns alle im Chor: "Thank You and Good Bye Mrs. Lee!!!"


Mike...

Ich bin in der Primary School in Grade 6. Wir sind 23 Kinder, alle sind wie ich 12 Jahre alt, einer ist 13. Die Primary School geht bis Grade 7. Danach wechseln die Kinder zum Collage, die ist gleich nebenan.

 

Das hat mir besonders gut gefallen:

"Monkey time!": Wir öffnen die hintere Tür, rennen raus und stellen uns in einer Reihe auf. Dann absolvieren wir hintereinander den Parcours: Klettern, balancieren, hangeln, rennen! Dann wieder zurück ins Schulzimmer. That's fun!

 

Und sonst so:

Ein Mitschüler erzählt mir stolz seine drei Wörter, die er auf Deutsch kennt: "Arschloch, Scheisse, Tussi". Ein anderer Schüler will wissen, was denn "Tussi" auf Englisch heisst. Er entgegnet: "Bitch!"


Kommentare: 6
  • #6

    Helen (Montag, 02 Dezember 2019 14:23)

    Wir haben in NMG Thurgau

  • #5

    REREIRU Nora (Samstag, 02 November 2019 18:22)

    Hallo zusammen!
    Der Pool ist 25 m lang. Das Baden in der Schule geht "ruckizucki"! Wir tragen ja draussen und drinnen die gleichen Schuhe, müssen also keine Schuhe oder Jacken wechseln. Zudem gibt es keine Dusche. Wir können grad direkt reinspringen!
    Liebe Grüsse Nora

  • #4

    Helen,Edina,Svea,Vivienne (Freitag, 01 November 2019 14:38)

    hallo zusammen.Es ist mega cool das ihr einfach in den pool springen dürft.Das würden wir auch gerne.Liebe Grüsse svea,edina,vivienne,helen.

  • #3

    Fäbi (Freitag, 01 November 2019 14:30)

    :-)

  • #2

    REREIRU Mike (Donnerstag, 24 Oktober 2019 17:07)

    Lieber Herr Wiederkehr

    Vielen Dank für ihren Kommentar! Die Privatschule hier (Southern Cross Schools, http://southerncrossschool.co.za/) ist auch sehr cool!
    Ein cooles Fach hier ist BUSH LORE; da schauten wir die Federn eines Vogels an. Mrs. Wabeke weiss viel darüber.
    Ein anderes cooles Fach ist CULTURE SESSION 1&2; da konnten wir zuerst 2 Aktivitäten (Gardening, Chess, Drumming, Crochet,...) auswählen. Ich wählte Chess und Gardening; In Chess konnten wir einfach gegeneinander Schach spielen und in Gardening verteilten wir Stroh im Schulgarten.

    Liebe Grüsse aus dem Frühling Südafrikas
    Mike

  • #1

    Wiederkehr Boris (Donnerstag, 24 Oktober 2019 09:22)

    Hallo Mike
    Gerne habe ich heute deinen Eintrag gelesen, da ich gespannt war, was du so von deinem "Abenteuer" zu berichten hast.
    Wir sind gleichzeitig mit dir ins 2. Quartal gestartet, spüren den Winterbeginn schon allmählich. Ich hoffe, dass du deinen MitschülerInnen noch ein paar wertvollere Wörter auf Deutsch beibringen kannst ,-).
    Aus dem Bericht deiner Schwester habe ich eine gute Umsetzungsidee für die Verabschiedung am Stundenende erhalten - das können wir bei uns gerne auch so machen...

    Beste Grüsse aus der Heimat